tenders

Professionelle Ausschreibungen und Vermarktungen in der Gastronomie

Was versteht man unter einer Gastro Ausschreibung resp. der Vermarktung einer Gastro Fläche?

Wenn Sie einen Caterer resp. Gemeinschaftsverpfleger als Betreiber Ihres Mitarbeiterrestaurants resp. Ihrer Gemeinschaftsgastronomie suchen, lässt sich dieser mit einer Gastro Ausschreibung finden. In der Regel erfolgen Ausschreibungen in der Gemeinschaftsverpflegung im Einladungsverfahren. Das bedeutet, dass die grossen Caterer in der Schweiz direkt angeschrieben und zur Teilnahme an einen Ausschreibungsprozess (Request for Information RFI und Request for Proposal RFP) eingeladen werden.

Wenn Sie ein Gastro Objekt haben und dafür einen neuen Mieter oder Pächter suchen, empfiehlt sich eine aktive Vermarktung. Dies geschieht im Rahmen einer Ausschreibung auf dem Markt (Mix aus Publikation und Direktansprache bekannter Gastronomen und Gastronomiebetreiber) oder, bei sehr exklusiven Lagen, auch im Einladungsverfahren.

In beiden Fällen erhalten Interessenten diverse Vorgaben und müssen entsprechende Konzepteingaben und finanzielle Angebote einreichen. Diese werden dann detailliert ausgewertet, miteinander verglichen und juriert.

Wozu dient eine Gastro Ausschreibung resp. die Vermarktung eines Gastro Objekts?

Das Ziel ist es, potenzielle Betreiber, Mieter oder Pächter anzusprechen und das bestmögliche Gesamtangebot (qualitativ wie quantitativ) zu finden.

Gerade wenn ein Vertrag nach längerer Zeit zu Ende geht, kann der Wechsel des Gastro Betreibers (und somit die Veränderung) frischen Wind und Innovation in eine Gemeinschaftsgastronomie bringen resp. den Standort eines Gastro Objekts aufwerten.

Tradition vs. Innovation / Komfort vs. Risiko

Wie sieht der Ablauf eines Ausschreibungs- resp. Vermarktungsprozesses aus?

Der Prozess kann wie folgt zusammengefasst werden:
  • Identifikation und Definition der relevanten Parameter
  • Evtl. Erstellen eines Kommunikationskonzepts
  • Erarbeiten von aussagekräftigen Ausschreibungsunterlagen
  • Erstellen eines Vertragsentwurfs
  • Publikation der Ausschreibungsunterlagen und/oder Versand an zuvor festgelegte Kontakte
  • Führen der Kommunikation mit Interessenten
  • W.m. Besichtigung des Objekts und/oder der Baustelle mit Interessenten
  • Durchführen einer Frage- & Antwortrunde mit den Interessenten
  • Auswerten der eingegangenen Bewerbungen und Angebote
  • Durchführen von Präsentationen und Gesprächen
  • Führen von Vertragsverhandlungen
  • Fertigstellung und Ratifizierung des Vertrags
Roadmap / Gantt Chart

Worauf muss man achten, wenn in diesem Zusammenhang eine professionelle Firma beauftragt wird?

Um Professionalität im Prozess und eine faire Evaluation der Eingaben resp. Angebote zu gewährleisten, ist es notwendig, dass die beauftragte Firma unabhängig und neutral ist.

Das bedeutet, dass sie keine Beteiligungen an resp. Verwaltungsratsmandate von am Prozess teilnehmenden Gastro Betreibern, Mietern oder Pächtern halten darf.

Weiter kann es äusserst nützlich sein, wenn die beauftragte Firma über ein grosses Netzwerk in der Branche, tiefes und breites Fachwissen sowie viel Erfahrung mit Ausschreibungen und Vermarktungen in der allgemeinen Gastronomie und der Gemeinschaftsgastronomie verfügt.

Für wen kann eine gastronomische Ausschreibung oder Objektvermarktung nützlich sein?

Für alle, die ein Cateringmandat zu vergeben resp. eine Gastro Fläche zu vermieten oder verpachten haben.

Zum Beispiel:
  • Firmen mit eigener Gemeinschaftsverpflegung
  • Investoren, Areal-Entwickler, Bauherren
  • Betreiber von Shopping Centern, Bahnhöfen, Flughäfen und Casinos
  • Immobilienverwalter & -bewirtschafter
  • etc.

Wen kann ich mit einer Gastro Ausschreibung resp. der Vermarktung eines Gastro Objekts beauftragen?

jürg landert. gastronomie. konzepte. consulting ltd. (jlz) verfügt über 20 Jahre Erfahrung in diesem Bereich und hat bereits zahlreiche Ausschreibungen und Vermarktungen erfolgreich abgeschlossen. Zudem ist die Firma jlz absolut unabhängig und neutral. Gerne unterstützen und coachen wir Sie in Ihrem Ausschreibungsprozess resp. mit der Vermarktung Ihrer Gastro Fläche.

Was kostet die Beauftragung von jlz für eine gastronomische Ausschreibung resp. eine Vermarktung?

Je nach Ihren Ressourcen sind wir bereit entsprechende Schnittstellen (wer macht was) zu vereinbaren. Kontaktieren Sie uns unverbindlich, damit wir Ihre Bedürfnisse und Anforderungen abklären können. Gerne erstellen wir Ihnen daraufhin ein detailliertes Leistungs- und Honorarangebot.